Ihr Partner für Mediation in Stuttgart

Home
Was ist Mediation?
Was bedeutet AiK?
Mediator-Rolle
Familie
Arbeitsplatz
Wirtschaft
Conflict Coaching
Vorteile
Ablauf
Alternativen

 

Conflict Coaching

Mediation setzt voraus, dass alle Konfliktpartner einwilligen. Nicht immer lässt sich das verwirklichen, weil menschliche, organisatorische, hierarchische Barrieren im Wege stehen. Für solche Fälle biete ich "Conflict Coaching" für Teams und Einzelpersonen an. Konfliktträchtige Konstellationen lassen sich entschärfen, indem man sich in den (nicht anwesenden) Konfliktpartner hineinversetzt und dessen Beweggründe verstehen lernt. Daraus lassen sich Strategien entwickeln, die im Idealfall nicht nur zur Entschärfung des Konflikts führen, sondern auch zur Nutzbarmachung der darin gebundenen Energie.

Konflikte entstehen im Berufsleben oft aus zu spät realisierten Veränderungsprozessen. "Change Management" ist das bekannte Schlagwort. Aufgrund langjähriger Industrie-Erfahrung begleite ich Führungskräfte und Teams in solchen Situationen.

Coaching

Mediation und Coaching sind eng verwandt, es geht um die Begleitung einer Person, eines Paares oder eines Teams auf ihnen unbekanntem Terrain.

"Coaching" kommt von dem englischen Wort "Coach" (Kutsche). Der Kutscher (Coachman) hatte im Wilden Westen die Aufgabe, seine Fahrgäste (Coachees) in der geschützten Umgebung seiner Kutsche sicher zum Ziel zu bringen.


 

Dr. Werner Forkel

Dr. Werner Forkel
Master of Mediation (MM)
Unternehmensberater
Diplomphysiker

Praxis für
Mediation & Coaching

Familienmediation
Wirtschaftsmediation
Unternehmensberatung
Organisationsentwicklung

Gartenstr. 36A
D-70563 Stuttgart

Fon: (0711) 471306
Fax: (0711) 471391

Anfrage

Service

Vita

 

 

AiK = Autonome interessengerechte Konfliktlösung